Der Tennisclub (TC) Hönnetal hat seit Dienstag auf seiner Platzanlage einen mobilen Defibrillator, mit dem bei Herzrhythmusstörungen und Herzstillständen der Herzschlag durch gezielte Stromstöße wieder in den richtigen, lebensrettenden Rhythmus gebracht werden kann.

Balve – Sollte es zu einem solchen medizinischen Notfall kommen, können das Gerät auch medizinische Laien anwenden und so die Zeit überbrücken, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Dennis Böhm, Vorsitzender des 180 Mitglieder zählenden Vereins, stellte den neuen Lebensretter am Mittwoch vor. „Besonders bei uns auf der Tennisanlage mit einer großen Besucherfrequenz ist es wichtig, einen Defibrillator zur Verfügung zu haben.“ Installiert wurde er im Clubhaus. 

Schulung soll mögliche Ängste nehmen

Unterwiesen daran werden demnächst die acht Vorstandsmitglieder und die neun Mannschaftsführer. „Denn auch, wenn ein solches Gerät selbsterklärend ist, muss man doch mögliche Ängste beim Anwenden nehmen“, so Böhm, der als ausgebildeter Rettungssanitäter entsprechende Erfahrung mitbringt.

Die 1200 teure Investition wurde mit einer Spende der Sparkasse in Höhe von 600 Euro ermöglicht. Marktbereichsleiter Marcel Kretschmann, der den Defibrillator symbolisch an die Vereinsverantwortlichen übergab, sagte: „Wir halten es für wichtig, dass wir diesen Verein bei der Anschaffung unterstützen.“