Damen laden im soliden Mittelfeld, Herren auf den letzten Plätzen, Herren 40 jeweils Erster

So, eben ist mir aufgefallen, dass ich seit unserem Jubiläum keine Spielberichte mehr verfasst habe. Zu meiner Verteidigung, ich war Mit-Organisator unserer Kegeltour, die uns am vergangenen Wochenende an die Mosel geführt hat – sehr schön dort, kann ich jedem nur empfehlen. Jetzt kann ich den Fokus aber wieder mehr auf den TCH legen und das Schreiben der Berichte nachholen.


Das erste Spiel nach dem Jubiläum fand am 20. August beim VfL Platte Heide in Menden statt. Unsere Herren 30 hatten den ersten Matchball, um den Aufstieg in die Südwestfalenliga klarzumachen. Dass das aber kein Selbstläufer werden würde, war uns von Anfang an klar, hatten wir doch beide Spiele gegen Platte Heide in den vergangenen Jahren deutlich verloren. Um die Sache nochmal zu erschweren, fehlte zudem unsere etatmäßige Nummer zwei Erik. Trotzdem war die Ausgangssituation vor den Doppeln nicht aussichtslos: Maik (1), Nico (5) und Jonny (6) hatten ihre Einzel gewonnen, Bugga (2), Björn (3) und ich (4) verloren. Dabei holten Björn und ich zusammen immerhin ein ganzes Spiel: Björn 1:6, 0:6, ich 0:6, 0:6.
Aufgrund einer Leistungszerrung rotierte ich dann im Doppel raus, für mich kam David zum Einsatz. Die Überlegungen, wie wir aufstellen sollten, zogen sich diesmal besonders in die Länge. Letztendlich entschieden wir uns dafür, David und Björn ins erste Doppel, Maik und Jonny ins Zweite und Bugga und Nico ins Dritte zu stellen. Als der Mannschaftsführer von Platte Heide unsere Aufstellung sah, rutschte ihm „alles richtig gemacht“ raus – er sollte Recht behalten. Maik und Jonny gewannen ihr Spiel klar, aber Björn/David und Bugga/Nico verloren glatt. Damit stand es am Ende 4:5 aus unserer Sicht. Ein Ergebnis, mit dem wir allerdings noch einigermaßen gut leben konnten, hatten wir so den Aufstieg im letzten Spiel selbst in der Hand.
Vor dem letzten und entscheidenden Spiel (des Jahrtausends) zuhause gegen den TC Wilgersdorf, der ziemlich ersatzgeschwächt anreiste, war die Situation klar: bei einem Sieg mit 7:2 oder höher konnte man nicht mehr eingeholt werden. Bei einem knappen Sieg würden die Rechenspiele beginnen, bei einer Niederlage würde Platte Heide wahrscheinlich noch vorbeiziehen.
Für die erste Runde Einzel betraten Erik (2), ich (4) und Jonny (6) die rote Asche. Bei Erik entwickelte sich direkt ein enges Spiel gegen das unangenehme Tennis seines Gegners. Jonny und ich gingen schnell klar in Führung, aber während Jonny sein Spiel durchzog (6:1, 6:0), verkam das Spiel bei mir und meinem Gegenüber zu einem unansehnlichen Ballgeschubse. Immerhin konnte ich den Kopf bei 4:5 und 5:6 nochmal aus der Schlinge ziehen und den Satz im Tiebreak holen. Mit der Sicherheit des gewonnenen Satzes und der Info aus Siedlinghausen, dass Platte Heide immerhin zwei Einzel verloren hatte, lief die Hand dann wieder lockerer und da mein Gegner körperlich sehr abbaute, wurde der zweite Satz (6:0) eine deutliche Angelegenheit. In der Zwischenzeit hatte auch Erik sich in den engen Situation durchgesetzt und 7:5 und 6:4 gewonnen und Maik (1) und Nico (5) die Courts betreten. Maik machte mal wieder Tabula rasa (6:0, 6:0) und war sogar noch vor mir fertig. Nico legte auch gut los und ließ nur am Ende des Spiels etwas schleifen, fing sich aber rechtzeitig und holte sein Match 6:1, 6:4. Bugga (3) hatte durch mein langes Spiel die dankbare Aufgabe, als einziger noch auf dem Platz zu stehen. Sein Gegner konnte ihm aber auch zu selten gefährlich werden und Bugga machte mit seinem verwandelten Matchball den Aufstieg endgültig perfekt.

Die Doppel wurden dann zu einer recht feuchtfröhlichen Angelegenheit, denn das klare Ergebnis hatte auch den Jungs aus Wilgersdorf nicht die Stimmung verhagelt. Nico machte Platz für David, der sich wieder im ersten Doppel (6:0, 6:2) wiederfand, diesmal mit Erik. Björn musste krankheitsbedingt leider komplett passen, leistete aber Support von außen. Doppel zwei übernahmen wieder Maik und Jonny (6:0, 6:1) und im dritten Doppel (7:5, 4:6, 10:5) verloren Bugga und Marcel den einzigen Satz des Tages.
Somit stand am Ende ein 9:0 Sieg gegen den TC Wilgersdorf, für den dies den Abstieg in die Bezirksklasse bedeutete – nachdem ihnen im letzten Jahr ein Satzgewinn zum Aufstieg in die Südwestfalenliga fehlte. Es hat schon eine gewisse Ironie, dass wir 2021 erst im letzten Spiel die Klasse halten konnten.
Nachdem vier Familienpizzen (drei für Maik, eine für den Rest) verschlungen waren, verabschiedeten sich die gegnerischen Spieler und wir feierten den Aufstieg im Clubhaus bis nachts mit ein paar Runden Looping Louie und El Bacco.
Im Winter bekommen wir schon mal einen Vorgeschmack auf das, was im Sommer in der Südwestfalenliga erwartet, da wir als Zweitplatzierte in der Hallensaison 2021/2022 noch nach oben nachgerückt sind.

herren30 aufstieg

Eine Woche vor dem Spiel der Herren 30 gegen Wilgersdorf hatten unsere Herren 40 I, unsere Damen 40 und Damen 2 und unsere Herren 3 Mannschaftsspiele. Für die beiden Damenmannschaften und unsere „Dritte“ waren es jeweils die letzten Spiele.
Den Beginn machten samstags die Vierziger, die beim TC Volmarstein wieder einmal nichts anbrennen ließen. Michael Kräuter (1), Conrad Predeek (2), Ralf „00-Ralle“ Reimann (3) und Mykola Zinchenko (4) gaben bei dem Kantersieg gerade einmal acht Spiele in Summe ab.
Sonntags waren dann die anderen drei Mannschaften an der Reihe. Die Damen 40 spielten morgens zuhause gegen den TC Weiß-Rot Hohenlimburg und konnten bei einer – zugegeben recht unwahrscheinlich Konstellation – noch absteigen.
Geli Lösse (1), Melanie Hedt-Beilfuß (3) und Daniela Wassmuth (4) verloren ihre Einzel und nur Mareen Hobitz (2) konnte ihr Spiel im Match-Tiebreak gewinnen. In den Doppeln bewiesen sie dann aber große Moral und erkämpften sich mit zwei Siegen – Geli/Mareen 2:6, 7:6 10:7 und Melanie/Daniela 6:2, 6:3 – noch das Unentschieden. Dadurch konnte auf den anderen Plätzen alles passieren, die Klasse war gesichert.
Im Anschluss betraten die Damen 2 die Courts in der Amecke; Paula Pröpper (1), Louisa Fiedler (2), Alicia Walla (3), Carla Goeke (4), Sina Büker (5) und Nadine Hilger (6) hatten die Spielerinnen vom TC Lendringsen zu Gast. Nachdem Louisa, Alicia, Sina und Nadine ihre Einzel gewonnen hatten und es somit 4:2 vor den Doppeln stand, sah alles nach einem passenden Abschluss für die gelungene Premierensaison aus. Allerdings passierte dann das, was gefühlt nie passiert: nach 4:2 wurden alle Doppel verloren. Natürlich ärgerlich, dennoch alles in Allem eine wirklich ordentliche erste Saison der Mädels.
Einen guten Abschluss schafften auch die Herren 3 bei der zweiten Mannschaft des TV Westig. Martin Iken (1), Andre Hilger (2), Flemming Quenzer (3) und Daniel Schwermann (4) holten durch das 3:3 den ersten Punkt der Saison. Flemming und Daniel hatten ihre Einzel gewonnen und Andre und Daniel holten den wichtigen dritten Punkt im Doppel.
Eine Woche später standen dann nochmal beide Mannschaften der Herren 40 auf dem Platz. Die Erste war zu Gast bei der Drittvertretung des TC Rot-Weiß Hagen und das Ergebnis ist bis heute nicht im Portal des WTV eingetragen. Daher kann ich keine Einzelheiten dazu schreiben. Unabhängig vom Ausgang des Spiels stehen die Vierziger aber als Gruppensieger der Kreisliga fest. Und da es bei 4er-Mannschaften nichts über der Kreisliga gibt, sind die Jungs an und für sich Kreismeister.
Gleichzeitig trat die zweite Herren 40 beim TC Weiß-Blau Hemer an. Den Jungs um Mannschaftsführer Thomas Münch war der Gruppensieg und somit der Aufstieg in die Kreisliga vor dem Spiel schon nicht mehr zu nehmen. Dennoch gaben Mykola Zinchenko (1), Marc Schulte (2), Björn Weber (3) und Thomas Münch (4) nochmal alles. Nachdem Marc, Björn und Thomas ihre Einzel gewonnen hatten, machte Wolfgang Drees, der für Björn Weber reingerückt war, mit Thomas Münch im zweiten Doppel den 4:2-Sieg klar.