Nur Damen 2 und Herren 40 erfolgreich, Rest kassiert teilweise heftige Klatschen

Am vergangenen Wochenende standen sieben Mannschaften von uns auf dem Platz. Den Anfang machten am Samstag unsere Herren 3, die die erste Mannschaft des TV Städtisch-Rahmede in der Amecke begrüßen durften. Die Einzel waren klare Angelegenheiten; Marcel „Pfanni“ Prior (1), Marco Volmer (3) und Martin Iken (4) verloren ihre Spiele deutlich, Johannes Vielhaber (2) siegte sogar noch deutlicher 6:0, 6:1. Somit stand es 1:3 und beide Doppel mussten gewonnen werden, um zumindest noch unentschieden zu spielen. Im Gegensatz zum Spiel gegen unsere Herren 40 2 ließ sich Rahmede diesmal die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen. Die Gäste holten beide Doppel und damit den Tagessieg 5:1.
Mit demselben Ergebnis gewann die Erstvertretung unserer Herren 40 am Samstagnachmittag das Rückspiel beim SV Menden 1864. Nachdem Conrad Predeek, Ralf Reimann, Frank Setzer und Lutz Schilling ihre Einzel allesamt klar gewonnen hatten, ging ein Doppel (Lutz/Detlef Treude 5:7, 6:7) an Menden und eines (Ralf/Christoph Rickert 6:1, 6:2) an uns.
Am Sonntagmorgen trat die Damen 1 zum ersten Spiel in der Bezirksklasse und zur Mission: Klassenerhalt beim TC Blau-Weiß Attendorn an. Julia Schilling, Natalie Krippendorf, Sina Wunderlich, Kiki Rüth, Alina Hermes und Emma Schmoll hieß die Aufstellung für die Einzel. Natalie und Alina gewannen, Kiki und Emma verloren ihre Matches in zwei Sätzen. Für Julia und Sina ging es in den Match-Tie-Break. Während es bei Sina (7:10) relativ normal zuging, gab es bei Julia den längsten MTB, der mir je untergekommen ist: 17:19. Nach den Einzeln waren unsere Damen also ebenfalls in der recht ungünstigen Situation, alle Doppel gewinnen zu müssen. Dieses seltene Kunststück sollte auch nicht gelingen. Julia und Kiki siegten im ersten Doppel, Natalie mit Sina und Emma mit Lena Padberg mussten ihren Gegnerinnen gratulieren.
Zeitgleich hatte die Herren 1 – ebenfalls zum ersten Spiel in der Bezirksklasse – den TC Halver 1960 zu Gast. Die Jungs von Halver spielten im Vorjahr noch eine Klasse höher und dementsprechend eindeutig fielen auch teilweise die Scores aus. Carlos Weber (2), Bugga (3), Simon Kraus (4) und unserer großer Vorsitzender Dennis (5) bekamen ziemlich den Ar*** versohlt. Einzig Colin Drees (1) und Manuel Wulf (6) konnten ihre Matches gewinnen, sodass es wieder hieß: alle Doppel holen. Das klappte allerdings noch schlechter als bei den Damen. Colin und Malik Neuhaus verloren knapp im MTB, Carlos/Manu und Bugga/Dennis deutlich in zwei Sätzen.
Ebenfalls am Sonntagmorgen standen die Auswärtsspiele unsere Damen 40 beim TC Rodenberg und unserer Herren 2 bei der zweiten Mannschaft des TC Rot-Weiß Schwerte an. Die Damen 40 wollten nicht aus der Reihe tanzen, denn nachdem Eva Rüth (1), Angelika Lösse (2), Melanie Hedt-Beilfuß (3) ihre Einzel verloren und Daniela Wassmuth (4) ihr Spiel gewonnen hatte, hätten wieder mal alle Doppel gewonnen werden müssen, um noch etwas Zählbares mitzunehmen. Das war aber auch den Damen 40 an diesem Wochenende nicht vergönnt. Eva und Melanie hatten beim 1:6, 1:6 keine Chance, aber Geli Lösse und Anne Pfeiffer gewannen ihr Spiel (6:3: 6:2) souverän.
Beim Spiel der Herren 2 mussten dann endlich mal nicht alle Doppel gewonnen werden. Allerdings wurde auch sonst nichts gewonnen. Bei der starken Schwerter Mannschaft – die wahrscheinlich auch unsere Erste geschlagen hätte – gab es für Christian Padberg, Johan Predeek, Jonas Hagen, Nico König, Fabian Schröder, Timo Fillinger und Alex „AK“ Krippendorf (nur Doppel) absolut nichts zu holen. Ein Satz ging 6:7, einer 4:6 aus, in allen anderen Sätzen war 2:6 das höchste der Gefühle.
Ein wenig Ergebniskosmetik für den TCH gelang dann unserer Damen 2 mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel. In den überwiegend knappen Einzeln konnten Viola Budda, Louisa Fiedler, Alicia Walla, Maxima Köster, Diana Heinrich und Nadine Hilger gewinnen und den Tagessieg bereits eintüten. Bei den Doppeln fehlte es dann etwas an der nötigen Konzentration, sodass Viola/Alicia und Diana/Nadine ihre Matches abgeben mussten, während Paula Pröpper und Paulina König den letzten Punkt des Spieltages holten.
An diesem Wochenende stehen dann mal „nur“ fünf Partien an. Zum Start spielen die Herren 40 1 am Samstag um 09:00 Uhr zuhause gegen den TC Volmarstein. Im Anschluss daran wollen die Herren 30 gegen die TG Westhofen den dritten Sieg im dritten Spiel holen und damit den Klassenerhalt so gut wie sicher machen. Am Sonntag beginnen die Damen 40 um 09:00 Uhr gegen die TSG Westhofen TA. Danach, ca. 12:00 Uhr, spielt die erste Mannschaft unserer Damen gegen den TC Schwarz-Gelb Hagen. Beide Spiele finden auf unserer Tennisanlage in der Amecke statt. Das einzige Auswärtsspiel an diesem Wochenende bestreiten die Herren 2 beim TC Weiß-Rot Hohenlimburg um 10:00 Uhr.
PS: Die Berichte dazu werden auch wieder weniger ausführlich ausfallen, da ich mir aufgrund meiner aktuellen Quarantäne – mir geht’s gut – keine Spiele ansehen bzw. auch selber nicht spielen darf.
Dank der aktuell laufenden French Open lässt es sich aber aushalten